Schluss mit Diäten: Intuitives Essen als neue Lebenseinstellung

 In Blog, Gesundheits-Coaching

Was ist intuitives Essen? Und wie schaffst du es, mit dieser Lebenseinstellung das Wohlfühlgewicht zu erreichen? Das erfährst du in diesem Blogartikel.

Im heutigen Blogbeitrag stelle ich dir das intuitive Essen als Lebenseinstellung näher. Intuitives Essen ist ein Ansatz, mit dem man intuitiv abnimmt. Allerdings erreichst du mehr als nur dein persönliches Wohlfühlgewicht. Denn das intuitive Essen macht noch viel mehr mit dir: und zwar wirst du durch das intuitive Essen zu einem glücklichen und selbstbewussten Menschen.

Das natürliche Essverhalten löst deine Gewissensbisse, die zuvor nur um das Essen kreisten. Bei den meisten Menschen gehören Fragen dazu, wie z.B. „„Was darf ich essen?“ Wann darf ich essen?“ „Wie viel darf ich essen?““ aber auch Glaubenssätze, wie „“Das sollte ich lieber nicht essen, es zeigt wie schwach und schlecht ich bin““ und „“Davon nehme ich doch nur zu, ich bin ein Versager““. Diese und ähnliche Gedanken stammen von Diäthaltenden und Personen, die unzufrieden mit ihrem Körper sind. Mit intuitivem Essen setzt du diesen Glaubenssätzen ein Ende. Was bedeutet das für dich, deinen Körper und dein Leben?

Folge für deinen Körper: Jojo-Effekt ade

Während und nach Diäten erhält der Körper keine optimale Energieversorgung, da beim Einhalten einer Diät zu wenig und zwischen den Diäten zu viel gegessen wird. Beides ist hinderlich, um langfristig abzunehmen. Der Eintritt des Jojo-Effekts ist bei den meisten Diäten vorprogrammiert. Sobald man seine Kalorienzufuhr stark unter den eigentlichen Bedarf drosselt, fährt der Körper seine Stoffwechselaktivität herunter und die Enzyme, die das Fett im Körper einspeichern, vervielfachen sich. Wenn du nach der Diät anfängst, dich wieder normal zu ernähren, nimmt dein Körper die Energie auf, anstatt sie zu verbrennen. Wie ein ausgetrockneter Schwamm saugst du alle Kalorien möglichst schnell auf. Diese wandeln sich schneller in Speicherfett um, damit du für die nächste „Hungerzeit“ vorbereitet bist. Der Gewichtsverlust beim intuitiven Essen funktioniert hingegen so, dass du lernst, deinem Körper dann Energie zuzuführen, wenn diese auch benötigt wird. Durch diese „optimale Versorgung“ deines Körpers wird dein Stoffwechsel angekurbelt, da er nichts mehr auf Vorrat einspeichern muss, aus Angst vor der nächstmöglichen Hungerphase.

Folge für dich: Du erlebst mehr Genuss und gewinnst an Selbstbewusstsein

Du findest mit intuitivem Essen zurück zu deinem natürlichen Essverhalten. Die Intuition, zu spüren, wann du hungrig und gesättigt bist, ist angeboren. Als Kind hast du auch nicht immer daran gedacht, wann, was und ob du etwas essen darfst und sollst. Und genauso frei bist du auch als intuitiver Esser. Du machst dir nun nicht mehr ständig Gedanken um das Essen. Im Gegenteil: Das Essen rückt irgendwann in den Hintergrund. Dinge, über die du jahrelang gegrübelt hast, sind nun selbstverständlich für dich. Diese neue Freiheit ermöglicht dir, dein Essen wieder zu geniessen. Du spürst endlich Zufriedenheit mit dir, deinem eigenen Essverhalten und deinem Körper. Ausserdem stärkt intuitives Essen dein Selbstbewusstsein. Die Verbindung zwischen dir und deinem Körper ist wieder positiv, weil du weisst, dass du ihm vertrauen kannst.

Folge für dein Leben: Du führst ein glückliches und diätfreies Leben

Im Mittelpunkt aller Veränderungen steht jedoch das eigene Wohlbefinden, das dein gesamtes Leben beeinflusst. Dein Leben ist unbeschwerter, denn es wird nicht mehr von den Gedanken rund um dein Essverhalten dominiert. Du bestimmst jetzt dein Leben selbst und nicht mehr die vielen negativen Gedanken. Zudem fühlst du dich nun wieder so richtig wohl in deiner Haut. Das Wohlfühlen steht im engen Zusammenhang mit dem Selbstvertrauen. Das neugewonnene Selbstvertrauen wirkt sich auch auf andere Lebensbereiche aus: auf deine zwischenmenschliche Beziehungen, deinen Beruf, deine Einstellung und vieles mehr. Du traust dir wieder etwas zu. Das Wohlbefinden und die Stärke bewirken eine dauerhafte Erhöhung deiner Lebensqualität.

Möchtest auch ein intuitiver Esser/in werden und endlich dein Wohlfühlgewicht erreichen? Gerne unterstütze ich dich auf diesem Weg.

Gesundheitscoach Sandra Limacher
Mehr Infos zum Gesundheitscoaching findest du hier!

Recent Posts

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontakt

Sie können mir eine E-Mail schicken und ich melde mich so rasch als möglich bei Ihnen.

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search

Was passiert in unserem Körper wenn wir eine Diät machen Coaching Sandra LimacherBroccoli Test Unterscheidung körperlichem emotionalem Hunger Coaching Sandra Limacher